Sisters Kommunikation - das kommt dabei heraus, wenn zwei Schwestern ihren Herzen folgen

04. August 2022 | von Lea Reinhard und Carmen Tremmel

Kommunikation verbindet Menschen. Wir tauschen Informationen aus, sprechen über unsere Gefühle oder bitten andere, etwas Bestimmtes zu tun. Wir kommunizieren immer. Egal ob mit Sprache, Gestik oder Mimik. Damit der Alltag funktionieren kann, ist eine vernünftige Verständigung wichtig. Dabei immer den „richtigen Ton“ zu treffen, ist nicht einfach. Unsere neugegründete Agentur Sisters Kommunikation hilft Dir dabei. Wir Gründerinnen sind zwei Schwestern (Lea Reinhard und Carmen Tremmel), die ihrem Herzen gefolgt sind, um Deine Vorstellungen in Worte zu fassen. Sisters Kommunikation ist das Ergebnis jahrelanger Berufserfahrung in Marketing, Journalismus und Moderation. Expertisen, die jetzt verschmelzen, um Deine Ideen erfolgreich für alle Verbreitungskanäle aufzuschreiben. 

Wir formulieren Texte so klar, prägnant und ansprechend, dass Deine Zielgruppe damit optimal angesprochen wird. 

Unser Ziel ist es, mit unserer Agentur Menschen durch angemessene Kommunikation emotional miteinander zu verbinden. Wir brennen dafür, Dir oder Deiner Firma mit authentischen Texten, überzeugenden Reden und souveränem Auftreten zu gelingenden Kontakten mit Kund:innnen zu verhelfen. 

Als Profis wissen wir, worauf es dabei ankommt. Wir formulieren Texte so klar, prägnant und ansprechend, dass Deine Zielgruppe damit optimal angesprochen wird. Auf der Unternehmens-Homepage, in gedruckten Produkten oder in den sozialen Medien. Wir kennen diese „Instagram-Facebook-LinkedIn-Twitter-Maschinerie“ aus dem Effeff und kümmern uns um den Auftritt, der wahrgenommen wird.

Gleichzeitig verhelfen wir Dir als Redner:in mit unserem Coaching zur individuellen Bestleistung - egal, ob Du Neuling auf diesem Gebiet bist oder bereits über weitreichende Erfahrungen verfügst. Überall auf der Welt halten Menschen Reden. Tag für Tag. Vor wenigen Zuhörer:innen oder einem vollen Stadion. Studien belegen, dass die Frauen und Männer am Mikro jedoch oft das Publikum mit ihrer Botschaft nicht erreichen. Zu blutleer, uninspiriert, gewöhnlich und langweilig ist ihr Auftritt. Ihre in Worte gefassten Überlegungen finden trotz intensiver Vorbereitung nicht den erwünschten Nachhall. Zerknirscht nehmen sie zur Kenntnis, dass einem - trotz aller Bemühungen – die Herzen der Zuhörenden nicht automatisch zufliegen. 

Es ist kein Zeichen von Schwäche, sich Profis anzuvertrauen.

Das ist aber kein Grund zur Resignation. Wir von Sisters Kommunikation kennen die Sorgen, Nöte und Gefühle dieser Redner:innen - und haben viele Ideen, wie sie ihre Auftritte überzeugender gestalten können. Mit unserer Erfahrung helfen wir Euch dabei, Eure Ideen und Gefühle so auszudrücken, dass Zuhörer:innen von der Botschaft überzeugt sind.

Damit sich Deine Rede nicht nur auf dem Blatt gut liest, gehen wir sie gemeinsam Schritt für Schritt durch, setzen Akzente, besprechen Gestik und Mimik. Auf was es ankommt, damit du dein Publikum erreichst, zeigen wir Dir mit individuellen Tipps online oder vor Ort. Hinter vielen erfolgreichen Redner:innen stehen übrigens professionelle Texter:innen. Es ist also kein Zeichen von Schwäche, sich Profis anzuvertrauen.

Gerne unterstützen wir Dich auch, wenn TV oder Hörfunk wegen eines Interviews bei Dir anfragen. Wir helfen Dir, sicher und selbstbewusst vor Kamera und Mikro zu bleiben. Du erfährst, worauf es bei einem Fernseh- und Radio-Interview ankommt. Und wie Du es schaffst, dass Deine Message garantiert rüberkommt.  

Wir vermitteln Dir außerdem, wie du mit Deiner Körpersprache, Deiner Kleidung und einem guten Zeitgefühl Deinen Auftritt vor der Kamera optimierst. 

Sollte Dein Unternehmen in einen Skandal verwickelt sein oder vor dem Verkünden schwierigen Entscheidungen stehen (wie zum Beispiel Entlassungen), geben wir Dir Tipps, wie ein sicherer und authentischer Auftritt gelingt.  

Wir über uns

Lea Reinhard: Bereits mit zwölf Jahren stand ich auf einer Bühne und blickte in die Gesichter hunderter Menschen. Berührt von den Worten, die ich in diesem Moment fertig vorgetragen hatte. Es gab tosenden Applaus für meine Rede. Eine, die ich nicht selbst geschrieben hatte. Eine, die dennoch zu 100 Prozent meine Gedanken widerspiegelte.

Es ist eine Kunst, auf der Bühne zu stehen und Menschen emotional zu verbinden, sie zu begeistern und zu motivieren. 

Es ist eine Kunst, auf der Bühne zu stehen und Menschen emotional zu verbinden, sie zu begeistern und zu motivieren. Damals hatte ich einen Mentor, der mir geholfen hatte, meine Gedanken in Worte zu fassen. Mich noch besser in dem zu machen, was meine Leidenschaft war. Heute lebe und arbeite ich in Bremen, als Journalistin und Fernsehmoderatorin für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. 

Carmen Tremmel: Mein Faible für Sprache zeichnete sich bereits in der Grundschule ab. Seitdem gehören Lesen und Schreiben zu meinen Leidenschaften. Nach dem Abitur war deshalb schnell klar, wo mich meine berufliche Reise hinführen sollte – ins Klassenzimmer. Als Deutschlehrerin, versteht sich. Mit dem 1. Staatsexamen in der Tasche ging es direkt ins Referendariat. Mein Ziel war zum Greifen nah! Oder doch nicht? In der Praxis hat sich schnell gezeigt, dass mich der Alltag als Lehrerin nicht so erfüllt, wie erhofft.

Manchmal ist das Leben wie ein Navi: Route wird neu berechnet

Frei nach dem Motto: „Manchmal ist das Leben wie ein Navi: Route wird neu berechnet“, habe ich umgesattelt und arbeite jetzt seit über zehn Jahren für ein großes Würzburger Unternehmen. Dort bin ich verantwortlich für gutes Texten – egal, ob es sich um Mailings, Reden, Pressemitteilungen oder redaktionelle Artikel handelt. Statt Lehrerin bin ich nun Texterin. Und mache genau das, was ich liebe.